Buchtipp (1): Empathie – Dr. Monika Hein

28.2.2018 | Erfolg, Wege

Buchtipp (1): Empathie – Dr. Monika Hein

28.2.2018 | Erfolg, Wege

Überblick: Worum geht es?

Den ersten Wegbereit-Buchtipp widme ich dem schönen Thema Empathie. Weil morgen ein Buch auf den Markt kommt, zu dem ich nicht im Geringsten beigetragen habe und das ich trotzdem feiern möchte:

Die wundervolle Dr. Monika Hein hat einen klugen, sehr lesenswerten Wegweiser für mehr Empathie verfasst, der am 1. März 2018 im renommierten GABAL Verlag erscheint:

Empathie. Ich weiß, was du fühlst.

Glückwunsch, liebe Monika!

Warum ein Buch über Empathie?

Weil es anscheinend nötig ist, wenn man sich die Welt so anschaut:

„Die Fähigkeit zum empathischen Umgang miteinander ist bei vielen Menschen untergegangen, verborgen unter Ängsten und Nöten der heutigen Zeit. Dabei kann Empathie, mit Bedacht eingesetzt, in einem kurzen Augenblick jede menschliche Beziehung verändern.“

Buchtipp (1): Empathie - Dr. Monika Hein

Warum ist es interessant?

Von diesen kurzen, effektiven Beziehungsveränderungen kann ich als Coach ein Lied singen und auch viele Geschichten erzählen. Dazu an anderer Stelle mehr.

Beispiele gibt’s natürlich auch bei Monika. Sie schreibt nicht nur hirnstimulierend und herzfrischend über Empathie allgemein, sondern veranschaulicht die Theorie mit vielen Begebenheiten aus ihrem privaten und beruflichen Erfahrungsschatz.

Besonders gut gefallen hat mir dabei, wie sie ein und dieselbe Situation zur Veranschaulichung in zwei Versionen erzählt: Ohne und mit Empathie.

Mit solchen Unterscheidungen arbeite ich selbst gern, weil im Kontrast neue Möglichkeiten besonders gut sichtbar und auch fühlbar werden. Der unmittelbare Vergleich wirft Licht auf Wege, die vorher undenkbar schienen – und dadurch erst recht unbegehbar.

Was habe ich davon?

Im zweiten Teil führt Monika in gut eingeteilten Schritten in die Praxis. Sie benennt konkrete Empathie-Blocker und Empathie-Booster. Und gibt jede Menge Tipps, wie du mit deiner eigenen Empathie umgehen und sie sinnvoll ausbauen kannst.

Der Untertitel „Ich weiß, was du fühlst“ bringt es auf den Punkt: Einfühlungsvermögen ist der Schmierstoff für zwischenmenschliches Verständnis. Das gilt privat ebenso wie beruflich – für beide Kontexte gibt es Tipps und Beispiele.

Das Buch endet mit einem Ausblick auf die „empathische Revolution“. Ein spannender und Hoffnung spendender Weg, der sich da vor uns auftut!

Buchtipp (1): Empathie - Dr. Monika Hein

Wer schreibt?

Spannender Weg – das gilt auch für Monika persönlich:

Kennengelernt habe ich sie noch in meiner alten Funktion als geschäftsführender Leiter eine Musik- und Medienakademie.

Mit einem tollen Team (you know who you are!) haben wir 2009 den Hamburger Standort aufgebaut. Für mich persönlich keine leichte Zeit, aber beruflich gab es jede Menge schöner Momente.

Das lag auch an Monika: Sie war als Sprech- und Stimmtrainerin mit an Bord, lange bevor sie mit Auftritten bei TEDx und GEDANKENtanken von sich reden machte.

Die Zungenbrecher, die sie für einen der ersten Infotage an der Akademie vorbereitet hat, habe ich mir leider über die Jahre nicht gemerkt. Aber die damit verbundenen Lach-Flashs während ihres Vortrags werde nie vergessen …

Im Gedächtnis geblieben ist auch die wirklich angenehme persönliche Zusammenarbeit. Auch wenn „Stimme“ ihr Hauptthema war – Empathie war damals schon Monikas Erfolgsrezept.

Ich bin sehr froh, dass sie diesem Thema jetzt im wahrsten Sinne des Wortes ihre Stimme leiht. Und natürlich bin ich in keiner Weise neutral.

Gerade deshalb möchte ich dir das Buch mit dem Herz auf dem Cover ans Herz legen. Ich bin ehrlich begeistert und freue mich auch nach all den Jahren sehr über Monikas Erfolg.

Falls es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Empathie nachhaltige Beziehungen fördert: Voilà!


Achtung: Klicke bitte nur auf das Bild wenn Du einverstanden bist, Daten an YouTube zu senden.

Wo kann ich mich informieren?

Hier kommst du direkt zum Buch: Empathie – Ich weiß was du fühlst. Und hier zur Leseprobe.

Hier findest du Infos zu Monika Hein, hier zu ihrem Facebook-Profil: sprechenbewegt. Oben siehst du außerdem ein Video mit Monika live in Aktion beim Change Award 2017. Wie gefällt dir das Buch, was interessiert dich besonders am Thema Empathie?

Ich bin gespannt, was dieser Text bei dir bewegt: Schick mir gerne ein Feedback oder kontaktiere mich im reflecta.network, auf LinkedIn, Xing oder Facebook. Ich freue mich, von dir zu hören!

Alles Liebe und viel Erfolg für deinen Weg
– dein Christian Einsiedel👣

P.S.: Wenn du mit mir arbeiten möchtest: Mach den ersten Schritt (kostenfrei & unverbindlich).

Fotos: GABAL Verlag, Alfons Morales,Tom Sodoge & Sam Manns / Unsplash

Teile diesen Beitrag:

Mehr aus dem Creative Change Blog

Kreativität als Schlüssel: Leitartikel im IHK-Magazin

Seit 2019 engagiere ich mich im Kreativwirtschafts-Arbeitskreis der hiesigen IHK. Denn eine starke Kreativ-Szene stärkt die Region …

Was heißt eigentlich Coaching? (M)eine Definition.

Coach bedeutet „Kutsche“ – es geht also ums Vorankommen. Wie funktioniert das konkret – und wann lohnt sich Coaching für dich?

Wie du dafür sorgst, dass dich die Muse küsst.

Werde kreativ – nicht nur in Kunst und Kultur: Eine Frage-Technik, um Ideen, Entscheidungen und Lösungen zu kreieren …

Opfer oder Schöpfer:in? Wie du kreativ wirst.

Wie kannst du deinen eigenen Weg schöpferisch gestalten, statt dich als Opfer der Umstände zu sehen? Denkanstöße für dich …

Die Wurzel deiner Kreativität

Warum du kreativ bist, selbst wenn du meinst es nicht zu sein – und wie du dieses Potenzial nutzen kannst …

Cello-Crowdfunding: Endspurt zum Erfolg!

Interessierst du dich für Cello-Musik? Das erfolgreiche Crowdfunding meiner Klientin Stefanie John …

Mutige Entscheidung? Entschieden mutig!

Wie du dich für Mut entscheidest und warum es sich lohnt: Die Geschichte eines Brückenbaus …

Zurück zur Startseite

Christian Einsiedel

Creative Change Consultant

Ich begleite Menschen in Veränderungsprozessen auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Welt.

Als systemisch-integrativer Coach, Consultant, Speaker und Trainer. Mit Wertschätzung & Weitblick, Klartext & Kreativität, Herz & Hirn. Für Wandel mit System.

Hier erfährst du mehr über meinen Weg. Wenn du mit mir arbeiten willst: Auf geht's!

Tipps & Infos

Möchtest du kostenlose Inspiration für deinen Weg?

Tipps & Infos

Möchtest du kostenlose Inspiration für deinen Weg?