Buchtipp (1): Empathie – Dr. Monika Hein

Feb 28, 2018 | Erfolg, Sein, Wege

Überblick: Worum geht es?

Den ersten Wegbereit-Buchtipp widme ich dem schönen Thema Empathie. Weil morgen ein Buch auf den Markt kommt, zu dem ich nicht im Geringsten beigetragen habe und das ich trotzdem feiern möchte:

Die wundervolle Dr. Monika Hein hat einen klugen, sehr lesenswerten Wegweiser für mehr Empathie verfasst, der am 1. März 2018 im renommierten GABAL Verlag erscheint:

Empathie. Ich weiß, was Du fühlst.

Glückwunsch, liebe Monika!

Warum ein Buch über Empathie?

Weil es anscheinend nötig ist, wenn man sich die Welt so anschaut:

„Die Fähigkeit zum empathischen Umgang miteinander ist bei vielen Menschen untergegangen, verborgen unter Ängsten und Nöten der heutigen Zeit. Dabei kann Empathie, mit Bedacht eingesetzt, in einem kurzen Augenblick jede menschliche Beziehung verändern.“

Warum ist es interessant?

Von diesen kurzen, effektiven Beziehungsveränderungen kann ich als Coach ein Lied singen und auch viele Geschichten erzählen. Dazu an anderer Stelle mehr.

Beispiele gibt’s natürlich auch bei Monika. Sie schreibt nicht nur hirnstimulierend und herzfrischend über Empathie allgemein, sondern veranschaulicht die Theorie mit vielen Begebenheiten aus ihrem privaten und beruflichen Erfahrungsschatz.

Besonders gut gefallen hat mir dabei, wie sie ein und dieselbe Situation zur Veranschaulichung in zwei Versionen erzählt: Ohne und mit Empathie.

Mit solchen Unterscheidungen arbeite ich selbst gern, weil im Kontrast neue Möglichkeiten besonders gut sichtbar und auch fühlbar werden. Der unmittelbare Vergleich wirft Licht auf Wege, die vorher undenkbar schienen – und dadurch erst recht unbegehbar.

Was habe ich davon?

Im zweiten Teil führt Monika in gut eingeteilten Schritten in die Praxis. Sie benennt konkrete Empathie-Blocker und Empathie-Booster. Und gibt jede Menge Tipps, wie Du mit Deiner eigenen Empathie umgehen und sie sinnvoll ausbauen kannst.

Der Untertitel „Ich weiß, was Du fühlst“ bringt es auf den Punkt: Einfühlungsvermögen ist der Schmierstoff für zwischenmenschliches Verständnis. Das gilt privat ebenso wie beruflich – für beide Kontexte gibt es Tipps und Beispiele.

Das Buch endet mit einem Ausblick auf die „empathische Revolution“. Ein spannender und Hoffnung spendender Weg, der sich da vor uns auftut!

Wer schreibt?

Spannender Weg – das gilt auch für Monika persönlich:

Kennengelernt habe ich sie noch in meiner alten Funktion als geschäftsführender Leiter der Akademie Deutsche POP.

Mit einem tollen Team (you know who you are!) haben wir 2009 den Hamburger Standort aufgebaut. Für mich persönlich keine leichte Zeit, aber beruflich hatte ich sehr viel Freude.

Das lag auch an Monika: Sie war als Sprech- und Stimmtrainerin mit an Bord, lange bevor sie mit Auftritten bei TEDx und GEDANKENtanken von sich reden machte.

Die Zungenbrecher, die sie für einen der ersten Infotage an der Akademie vorbereitet hat, habe ich mir leider über die Jahre nicht gemerkt. Aber die damit verbundenen Lach-Flashs während ihres Vortrags werde nie vergessen …

Im Gedächtnis geblieben ist auch die wirklich angenehme persönliche Zusammenarbeit. Auch wenn „Stimme“ ihr Hauptthema war – Empathie war damals schon Monikas Erfolgsrezept.

Ich bin sehr froh, dass sie diesem Thema jetzt im wahrsten Sinne des Wortes ihre Stimme leiht. Und natürlich bin ich in keiner Weise neutral.

Gerade deshalb möchte ich Dir das Buch mit dem Herz auf dem Cover ans Herz legen. Ich bin ehrlich begeistert und freue mich auch nach all den Jahren sehr über Monikas Erfolg.

Falls es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Empathie nachhaltige Beziehungen fördert: Voilà!

Wo kann ich mich informieren?

Hier kommst Du direkt zum Buch: Empathie – Ich weiß was Du fühlst. Und hier zur Leseprobe.

Hier findest Du Infos zu Monika Hein, hier zu ihrem Facebook-Profil: sprechenbewegt.

Unten siehst Du außerdem ein aktuelles Video mit Monika live in Aktion beim Change Award 2017.

Ich wünsche Dir mit all dem viel Freude, viel Empathie und gute Wege
– Dein Christian Einsiedel👣

Fotos: GABAL Verlag, Alfons Morales,Tom Sodoge & Sam Manns / Unsplash

Christian Einsiedel

Creative Business Coach

Ich unterstütze Kreative und Unternehmer*innen dabei, ihre Herzens-Wünsche auf die Welt zu bringen.

Hier erfährst Du mehr über meinen Weg. Wenn Du mit mir arbeiten willst: Auf geht's!

Tipps & Infos

Möchtest du kostenlose Inspiration für deinen Weg?

Tipps & Infos

Möchtest du kostenlose Inspiration für deinen Weg?

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Seite wird geladen...
If the spinner keeps loading forever, click to hide it.
Seite wird geladen...