Schlüsselfaktor Kreativität: Leitartikel im IHK-Magazin

Mai 10, 2020Erfolg, Kreativität

 Starke Kreativ-Szene, starke Region

Wie kommt man als Kreativ-Coach zu der Ehre, den Leitartikel des örtlichen IHK-Magazins zu schreiben?

Eigentlich wie bei jeder kreativen Arbeit: In Etappen.

Seit 2019 engagiere ich mich im Arbeitskreis für die Kultur- und Kreativwirtschaft der IHK Lippe zu Detmold. Weil ich überzeugt bin: Kreative brauchen Austausch, Vernetzung und gegenseitige Inspiration!

Das nützt wiederum der gesamten Region. Denn eine starke Kreativszene hat viele positive Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft vor Ort.

Kreativ-Netzwerk im Lipperland

Hier in Lippe ist das IHK-Projekt mit einer Branchen-Umfrage gestartet. Mein Einstieg war etwas später bei einem Bar-Camp mit dem provokanten Titel „Reich werden durch Kreativität“.

Daraus ist in mehreren weiteren Treffen der Arbeitskreis „LippeKreativ“ entstanden. Ich konnte mich strategisch und konzeptionell einbringen und bin inzwischen Mitglied des Kernteams.

Gemeinsam entwickeln wir das Projekt niederschwellig weiter. Kreative Ideen gibt es naturgemäß viele – momentan liegt der Fokus darauf, die Kreativ-Szene vor Ort sichtbarer zu machen.

Ich habe dafür eine erste Version der Website www.lippekreativ.de erstellt, auf der sich lippische Kreativköpfe in einem Branchen-Verzeichnis präsentieren können. Auch eine Facebook-Gruppe ist eingerichtet.

Nächster Schritt war dann, die Kreativwirtschaft zum Titelthema des aktuellen IHK-Magazins „Lippe Wissen & Wirtschaft“ zu machen. So kam schließlich die Anfrage, ob ich nicht einmal schriftlich zusammenfassen wolle, was ich in den Meetings immer wieder erzählt habe:

Dass Kreativität die entscheidende Ressource unserer Zeit ist (und welche Gelegenheiten sich daraus für die Weiterentwicklung der Region ergeben).

Schlüsselfaktor Kreativität: Leitartikel im IHK-Magazin

Vier Chancen für die Region

Den Volltext des Artikels gibt es hier als PDF-Download (mit freundlicher Genehmigung der IHK) und im LippeKreativ-Blog.

Durch Covid-19 ergeben sich aktuell ganz andere Herausforderungen als zum Entstehungszeitpunkt des Beitrags. Allerdings sind die Chancen geblieben:

  1. Den Wandel in einer „VUCA-Welt“ kreativ gestalten
  2. Die Besonderheiten des Standorts Ostwestfalen-Lippe kreativ nutzen
  3. Die eigenen Netzwerke kreativ erweitern
  4. Und nicht zuletzt: Wirtschaft kreativ neu denken, um den globalen Nachhaltigkeits-Zielen vor Ort näher zu kommen

Ich freue mich darauf, zu allen vier Themen weiter beizutragen – vielleicht ja gemeinsam mit Dir?

Schick mir gern hier eine Nachricht oder kontaktiere mich auf Facebook.

Ich freue mich auf Dich und wünsche Dir Mut zur Kreativität – nicht nur in Ostwestfalen-Lippe
– Dein Christian Einsiedel👣

P.S.: Wenn Du mit mir arbeiten möchtest: Mach den ersten Schritt (kostenlos und unverbindlich).

Illustration: IHK Lippe zu Detmold

Weiter lesen im Creative Business Blog

Zurück zur Startseite

Christian Einsiedel

Creative Business Coach

Ich unterstütze kreative Unternehmer*innen dabei, ihre Herzens-Wünsche klar zu fühlen und sie nachhaltig erfolgreich in die Welt zu bringen.

Hier erfährst Du mehr über meinen Weg. Wenn Du mit mir arbeiten willst: Auf geht's!

Tipps & Infos

Möchtest du kostenlose Inspiration für deinen Weg?

Tipps & Infos

Möchtest du kostenlose Inspiration für deinen Weg?

Weiter lesen im Creative Business Blog

Zurück zur Startseite

Schlüsselfaktor Kreativität: Leitartikel im IHK-Magazin