Kreativität als Schlüssel: Leitartikel im IHK-Magazin

10.5.2020 | Erfolg, Kreativität

Kreativität als Schlüssel: Leitartikel im IHK-Magazin

10.5.2020 | Erfolg, Kreativität

Starke Kreativ-Szene, starke Region

Wie kommt man als Kreativ-Coach zu der Ehre, den Leitartikel des örtlichen IHK-Magazins zu schreiben?

Eigentlich wie bei jeder kreativen Arbeit: in Etappen.

Seit 2019 engagiere ich mich im Arbeitskreis für die Kultur- und Kreativwirtschaft der IHK Lippe zu Detmold. Weil ich überzeugt bin: Kreative brauchen Austausch, Vernetzung und gegenseitige Inspiration!

Das nützt wiederum der gesamten Region. Denn eine starke Kreativszene hat viele positive Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft vor Ort.

Kreativ-Netzwerk im Lipperland

Hier in Lippe ist das IHK-Projekt mit einer Branchen-Umfrage gestartet. Mein Einstieg war etwas später bei einem Bar-Camp mit dem provokanten Titel „Reich werden durch Kreativität“.

Daraus ist in mehreren weiteren Treffen der Arbeitskreis „LippeKreativ“ entstanden. Ich konnte mich strategisch und konzeptionell einbringen und bin inzwischen Mitglied des Kernteams.

Gemeinsam entwickeln wir das Projekt niederschwellig weiter. Kreative Ideen gibt es naturgemäß viele – momentan liegt der Fokus darauf, die Kreativ-Szene vor Ort sichtbarer zu machen.

Ich habe dafür eine erste Version der Website www.lippekreativ.de erstellt, auf der sich lippische Kreativköpfe in einem Branchen-Verzeichnis präsentieren können. Auch eine Facebook-Gruppe ist eingerichtet.

Nächster Schritt war dann, die Kreativwirtschaft zum Titelthema des aktuellen IHK-Magazins „Lippe Wissen & Wirtschaft“ zu machen. So kam schließlich die Anfrage, ob ich nicht einmal schriftlich zusammenfassen wolle, was ich in den Meetings immer wieder erzählt habe:

Dass Kreativität die entscheidende Ressource unserer Zeit ist (und welche Gelegenheiten sich daraus für die Weiterentwicklung der Region ergeben).

Kreativität als Schlüssel: Leitartikel im IHK-Magazin

Vier Chancen für die Region

Den Volltext des Artikels gibt es hier als PDF-Download (mit freundlicher Genehmigung der IHK) und im LippeKreativ-Blog.

Durch Covid-19 ergeben sich aktuell ganz andere Herausforderungen als zum Entstehungszeitpunkt des Beitrags. Allerdings sind die Chancen geblieben:

  1. Den Wandel in einer „VUCA-Welt“ kreativ gestalten
  2. Die Besonderheiten des Standorts Ostwestfalen-Lippe kreativ nutzen
  3. Die eigenen Netzwerke kreativ erweitern
  4. Und nicht zuletzt: Wirtschaft kreativ neu denken, um den globalen Nachhaltigkeits-Zielen vor Ort näher zu kommen

Ich möchte gerne zu allen vier Themen weiter beitragen – vielleicht ja gemeinsam mit dir?

Ich bin gespannt, was dieser Text bei dir bewegt: Schick mir gerne ein Feedback oder kontaktiere mich im reflecta.network, auf LinkedIn, Xing oder Facebook. Ich freue mich, von dir zu hören!

Alles Liebe und viel Erfolg für deinen Weg
– dein Christian Einsiedel👣

P.S.: Wenn du mit mir arbeiten möchtest: Mach den ersten Schritt (kostenfrei & unverbindlich).

Illustration: IHK Lippe zu Detmold (mit freundlicher Genehmigung)

Teile diesen Beitrag:

Mehr aus dem Creative Change Blog

Was heißt eigentlich Coaching? (M)eine Definition.

Coach bedeutet „Kutsche“ – es geht also ums Vorankommen. Wie funktioniert das konkret – und wann lohnt sich Coaching für dich?

Wie du dafür sorgst, dass dich die Muse küsst.

Werde kreativ – nicht nur in Kunst und Kultur: Eine Frage-Technik, um Ideen, Entscheidungen und Lösungen zu kreieren …

Opfer oder Schöpfer:in? Wie du kreativ wirst.

Wie kannst du deinen eigenen Weg schöpferisch gestalten, statt dich als Opfer der Umstände zu sehen? Denkanstöße für dich …

Buchtipp (1): Empathie – Dr. Monika Hein

Ich möchte dir Empathie ans Herz legen: Morgen erscheint das lesenswerte Buch von Dr. Monika Hein zum Thema …

Die Wurzel deiner Kreativität

Warum du kreativ bist, selbst wenn du meinst es nicht zu sein – und wie du dieses Potenzial nutzen kannst …

Cello-Crowdfunding: Endspurt zum Erfolg!

Interessierst du dich für Cello-Musik? Das erfolgreiche Crowdfunding meiner Klientin Stefanie John …

Mutige Entscheidung? Entschieden mutig!

Wie du dich für Mut entscheidest und warum es sich lohnt: Die Geschichte eines Brückenbaus …

Zurück zur Startseite

Christian Einsiedel

Creative Change Consultant

Ich begleite Menschen in Veränderungsprozessen auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Welt.

Als systemisch-integrativer Coach, Consultant, Speaker und Trainer. Mit Wertschätzung & Weitblick, Klartext & Kreativität, Herz & Hirn. Für Wandel mit System.

Hier erfährst du mehr über meinen Weg. Wenn du mit mir arbeiten willst: Auf geht's!

Tipps & Infos

Möchtest du kostenlose Inspiration für deinen Weg?

Tipps & Infos

Möchtest du kostenlose Inspiration für deinen Weg?